Schweizermeisterschaften Thun

von Alexandra Besmer

Vom 04.09.2022 - 10.09.2022 fanden in Thun die Schweizermeisterschaften statt.

Die Schützen Ägerital-Morgarten konnten auch dieses Jahr wieder für den Wettkampf qualifizieren.
Gleich zu Beginn der Wettkampfwoche galt es für drei Athleten aus unseren Reihen ernst.
Am Morgen traten Dario Reichlin und Josef Hotz im Liegenmatch mit dem Sturmgewehr 90 an. Dario erreichte den sehr guten 12. Rang mit 563 Punkten, Josef den 45. Rang mit 545 Punkten.
Gleich nach dem Mittag war es auch in der Königsdisziplin, dem 3-stellungs Match, Zeit für den ersten Wettkampf. Alexandra Besmer startete mit dem Freigewehr (Bild mit türkisem Gewehr) in der Kategorie Gewehr 3x20 Frauen und Junioren/-innen. Sie erreichte den soliden 12. Rang mit einem Resultat von 534 Punkten.

In der Kategorie Sturmgewehr 57 ging es nur einen Tag danach, am Dienstag, zur Sache.
In der Kategorie Sturmgewehr 57 Liegendmatch Veteranen erreichte Josef Hotz mit 560 Punkten den 20. Rang.
Benno und Terry Röllin und Dario Reichlin traten in der Kategorie Sturmgewehr 57 Elite und Senioren an. Für letzteren gab es einiges zu jubeln, denn Dario erreichte mit hervorragenden 571 Punkten den 5. Rang und konnte das begehrte Diplom entgegen nehmen.
Terry Röllin belegte den 23. Rang mit 560 Punkten und Benno Röllin den 52. Rang mit 541 Punkten.

Alexandra Besmer war tags darauf nochmals im Einsatz, wiederum für einen 3-stellungs Match. Diesmal jedoch in der Kategorie Standartgewehr 3x20 Open, das heisst Männer und Frauen starten in der gleichen Kategorie (Bild mit violettem Gewehr).
Der Wettkampf lief für sie etwas optimaler als Anfang der Woche. Alexandra konnte ihr Resultat um 5 Punkte steigern und belegte mit 539 Punkten den 24. Rang. Lediglich zwei Innerzehner (96 und mehr auf die 100er Wertung) haben Alexandra Besmer zum 23. und einen Punkt zum 22. Rang gefehlt.

Herzliche Gratulation zu den geschossenen Resultaten und der Vertretung unseres Vereins an nationalen Wettkämpfen.