Morgartenschiessen 2023

Morgartenschiessen 2023 – eindrücklich und erfolgreich

Erleichterung überall, dass es das Wetter nach teils intensiven Regenfällen der letzten Tage mit den mehr als 1200 SchützInnen gut gemeint hat und dass somit gute Bedingungen für einen fairen Wettkampf gegeben waren. Weit über 100 fleissige HelferInnen waren mit grossem Engagement in zahlreichen Funktionen vor und während des Anlasses tätig, sodass ein noch lange in Erinnerung bleibendes, unfall- und konfliktfreies Schützenfest – bereichert um kameradschaftliches Beisammensein bei traditionellem Ordinäri und leckeren Desserts – die BesucherInnen erfreute.

Dies an historischer Stätte mit einem bestens gelaunten Festredner, Ständerat Thierry Burkart, der die Zuhörenden von Beginn weg mit Wertschätzung, Humor aber auch mit der gebührenden Ernsthaftigkeit in seinen Bann zog und dabei auch die Wichtigkeit der Existenz von Schützenvereinen bzw. die grosse Arbeit der Schützinnen und Schützen generell und Anlässe wie das Morgartenschiessen im Speziellen betonte bzw. verdankte. Wenig verwunderlich, dass die Schützengemeinde zahlreiche Aussagen und Pointen – am Morgarten darf von spitzer Zunge und/oder feiner Klinge wohl berechtigt die Rede sein -  spontan mit Beifallsstürmen quittierte, insbesondere bei den Analogien zu politischen Vorkommnissen jüngst vergangener Tage.

Den begehrten Morgartenkranz haben – ebenfalls unter grossem Applaus der Schützengemeinde – die SAeM-Schützen Dario Reichlin (mit 48 Punkten im 4. Rang) und Josef Hotz (mit 47 Punkten im 13. Rang) erhalten. Herzliche Gratulation Euch beiden.

Cyrill Wyss im Rang 11 mit 47 Punkten und Jahrgang 1990 war schlicht zu wenig jung, bzw. zu wenig alt, um sich die begehrte Auszeichnung anhängen zu lassen. Sein Kranz aus 2017 sowie die Goldmedaille samt Bundesgabe aus 2019 seien in Erinnerung gerufen. Für Dich und uns alle gilt: Hütet Euch am Morgarten … nächstes Jahr!

Zur Gruppenwertung und damit zu einem weiteren schönen Erfolg in unserer Vereinsgeschichte:

Mit 439 Punkten erklomm die Gruppe Hauptsee am Tag vor St. Otmar um ca. 1400 Uhr nach 2021 auch dieses Jahr das Siegertreppchen des Morgartenschiessens.

Mit 7 Punkten Abstand folgt der benachbarte und befreundete Feldschützenverein Rothenthurm. Mit 427 Punkten im 3. Rang führen die Buchholterberg-Schützen aus Heimenschwand eine starke Berner Delegation von weiteren Gruppen an. Herzliche Gratulation den Gewinnergruppen.

Die Gruppe Ägerisee belegt den 29. Rang, die Gruppe Rämsel erscheint auf Rang 71 und die heuer reaktivierte Gruppe mit fünf JungschützInnen und gleichvielen Ü-20-Schützen erzielt den 104. Platz.

Allen Schützinnen und Schützen unseres Vereins ein grosses Dankeschön für den Einsatz als Helferin/Helfer, die Teilnahme am Schiessen und herzliche Gratulation zu Euren Resultaten.

Wie bereits erwähnt gilt sinngemäss Folgendes: Neuer Wettkampf, neues Glück bei der 110. Austragung im 2024.

Die Ranglisten sind ersichtlich unter Ranglisten | Morgartenschiessen

(Bericht: Tomi Huber)